Logo
image for Blogpost Redaktionssystem für die Abimanufaktur GmbH
photo of Karl-Alexander Tsaltas
photo of Jonathan Stütz

Karl-Alexander Tsaltas

Jonathan Stütz

Case study

Redaktionssystem für die Abimanufaktur GmbH

Product Definition Workshop, Beratung, Strategie, UI/UX sowie Fronted & Backend Entwicklung

Projekt Überblick

Die Abimanufaktur GmbH ist ein junges Unternehmen aus Augsburg, das Dienstleistungen für Schulabsolvent:innen anbietet. Darunter zählen unter anderem Eventorganisation, Druck und Verkauf von Abikleidung, sowie das Erstellen und Drucken von Abizeitungen.

Seit April 2022 unterstützen wir das Unternehmen bei der Entwicklung einer smarten Software, um den Inhaltserstellungs- und Layout-Prozess zu digitalisieren und zu vereinfachen. Mit unserer digitalen Lösung können die Abiturient:innen ihre Abizeitung ganz individuell und bequem planen und gestalten.

Unsere Rolle

Bei dem Projekt handelte es sich um ein End-to-End-Projekt, in dem wir ein digitales Produkt für den Zielmarkt neu entwickelten. Dieser Service erfordert die Arbeit unseres interdisziplinären Teams bestehend aus Designer:innen, Entwickler:innen und Projektmanager:innen und beinhaltet:

  • die strategische Beratung

  • Workshop zur Definition des Most Viable Products

  • Erstellen und Testen von Design-Prototypen

  • Softwareentwicklung auf Basis modernster Webtechnologien

  • weiterführende Wartung und Produktverbesserung nach der Markteinführung

In einem Strategie-Workshop sammeln wir wichtige Informationen, die uns als Basis für die Entwicklung des MVP - minimum Viable Product - dienen.

Problem

Das junge Unternehmen hatte keine adäquate Lösung, um den Inhaltserstellungs- und Layout-Prozess von Abizeitungen zu digitalisieren und zu vereinfachen und entschied sich deshalb für die Entwicklung eines digitalen Produkts.

Zuvor setzte die Abimanufaktur GmbH auf eine Drittanbieter-App. Diese war aufgrund der beschränkten Funktionen jedoch nicht mehr zeitgemäß und nur limitiert skalierbar: Prozesse waren zu umständlich und der Anbieter wurde den Anforderungen von Abimanufaktur nicht mehr gerecht. Insbesondere die User Experience und der Daten-Export für Layout-Programme waren nicht zufriedenstellend. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, benötigte die Abimanufaktur daher eine individuelle und skalierbare Softwarelösung.

Zusätzlich verfügte sie über ein begrenztes Budget. Unser Auftrag lautete deshalb, mit gegebenen Mitteln ein digitales Produkt zu entwickeln, das sowohl eine optimale User Experience für alle Nutzertypen als auch eine Skalierbarkeit der Dienstleistungen von Abimanufaktur ermöglicht.

Konkret bedeutete dies, mit limitierten Möglichkeiten, eine optisch ansprechende, userfreundliche und optimal funktionierende Web-App, die auch im Marketing perfekt eingesetzt wird, um neue Kund:innen zu gewinnen.

Lösung

Unser Service umfasste den gesamten Prozess. Wir begleiteten Abimanufaktur von der ersten Idee bis zum Software-Launch und darüber hinaus. Aufgrund der limitierten Mittel, erarbeiteten wir eine Strategie, um den Prozess lean und effizient zu gestalten. Der Prozess lässt sich dabei in die folgenden Phasen aufteilen:

  • MVP Definition

  • Designphase

  • Entwicklung des Produkts

  • Product Launch

  • Wartung & Erweiterung.

Die Abimanufaktur GmbH benötigte eine End-to-End-Lösung. Einen solchen Projekttyp unterteilen wir in verschiedene Phasen.

MVP Definition

In einem Workshop sammelten wir Wissen über die Zielgruppe und erstellten Personas, auf deren Basis wir das User Story Mapping erarbeiteten. 

User-Story-Maps helfen agilen Teams dabei, zu definieren, welche Nutzerflows und Features die Software beinhalten muss. Sie ermöglichen die Priorisierung von Funktionen, um die iterative Produktentwicklung auszurichten und zu steuern.

Zusätzlich analysierten wir Konkurrenzprodukte, um herauszufinden, was wir besser machen konnten, um das Ergebnis, eine Top Notch Webapp, zu entwickeln.

Entwicklung des Produkts

Methodisch arbeiten wir nach der agilen Methode Scrum. Dies ermöglicht es uns, auf unvorgesehene Situationen flexibel zu reagieren und gewonnene Erkenntnisse im Entwicklungsverlauf iterativ anzuwenden: In diesem Fall ging der erste Hostingprovider mit dem Preis hoch, sodass wir ausweichen mussten, denn unser Ziel lautete weiterhin, ein hochwertiges Produkt im vorgegebenen finanziellen Rahmen zu entwickeln.

Was die eingesetzten Technologien betrifft, nutzten wir Microservices in Go. Dadurch wird eine hohe Cloud Performance beim Exportieren von Druckdaten gewährleistet. Außerdem verwendeten wir Next.js als React Framework sowie ein integriertes Backend.

Wir setzten einzelne Module bzw. Bausteine von existierenden Design Systems ein, die wir auf die Bedürfnisse anpassten und erweiterten. Das hat den Vorteil, dass wir auf etwas aufbauen konnten, anstatt das Rad neu zu erfinden.

Wichtig ist uns, dass der Kunde zu jeder Zeit am Projektgeschehen teilhat. Aus diesem Grund hatten wir während der gesamten Gestaltung und Entwicklung wöchentliche Sync-Termine.

Ergebnis

Das neue Redaktionssystem weist eine exzelente Usability auf und ist exakt auf die Anforderungen der Abimanufaktur GmbH zugeschnitten. 

Das Produkt wurde auf die Zielgruppe optimiert, denn die Schüler:innen haben die Möglichkeit, die Struktur der Abizeitung selbst zu gestalten, indem sie Kapitelüberschriften und Inhaltstypen wie bspws. persönliche Seiten, Rankings oder Zitatensammlungen hinzufügen. Auch die Fristen können definiert werden, damit jeder Teilnehmende weiß, bis wann alles ausgefüllt sein muss.

Das digitale Produkt ist bequem über Desktop sowie mobile Endgeräte - egal ob Android oder iOS - abrufbar.

Was das User Interface betrifft, beinhaltet die Software markenspezifische Branding Elemente wie das Logo und das Farbschema des Unternehmens. Zusätzlich stehen dem Unternehmen mehr Funktionen zur Verfügung als durch die Drittanbieter-Lösung. Gesammelte Daten aus der App können den Nutzer:innen ganz einfach zur Ansicht als PDF geschickt werden. Die Grafiker der Abimanufaktur können unabhängig XML-Dateien exportieren, welche perfekt zum Arbeiten in Adobe InDesign strukturiert sind. Der Registrierungsprozess ist außerdem einfacher, denn die Stufensprecher:innen können einen Link per Whatsapp an ihre Mitschüler:innen versenden und sie direkt zu ihrer Stufe hinzufügen. Ausgedrückt in Zahlen bedeutet das konkret: Bereits zwei Monate nach Einführung der App generierte das Unternehmen über 200 Nutzer:innen aus 20 Abi-Jahrgängen. Bis Ende 2023 prognostiziert das Unternehmen ca. 20.000 weitere registrierte Nutzer:innen aus 200 Jahrgängen in der App.

Unser Ziel

Wir erreichten unser Ziel, trotz des limitierten finanziellen Rahmens ein optimales Produkt zu entwickeln: Das Unternehmen verfügt jetzt über eine Top-Notch Softwarelösung und kann durch das neue Redaktionssystem geschätzt ca. 4.000 Arbeitsstunden im Jahr einsparen sowie ca. 10.000€ an Lizenzkosten pro Jahr. Durch die Verbesserung des Exportes der Daten und der damit einhergehenden Effizienzsteigerung betragen weitere Einsparungen ca. 40.000 - 60.000€ an Layout-Kosten.

Die App ist ein wichtiges Fundament für die Zukunft der Abimanufaktur und so gebaut, dass sie mit den Anforderungen des Unternehmens wachsen und sich kontinuierlich verbessern kann.

Dein digitales Produkt

Möchtest auch du deine digitalen Ideen zum Leben erwecken? Dann laden wir dich herzlich ein, gemeinsam mit uns ein innovatives digitales Produkt zu entwickeln. Unser Expertenteam kann es kaum erwarten, von deiner Vision zu hören!


Contentful

Kontakt

E-Mail: hey [at] typedigital.de

Telefon: (+49) 821 74775507

Anschrift

typedigital GmbH

86152 Augsburg

Klinkerberg 9


© 2024 typedigital

Datenschutz
Impressum