Logo
image for Blogpost Gamification der Lern-Fair App: Stärkung von User-Engagement durch innovative Spielmechaniken
photo of Jonathan Stütz

Jonathan Stütz

Case study

Gamification der Lern-Fair App: Stärkung von User-Engagement durch innovative Spielmechaniken

Scoping Workshop, Agiles Projektmanagement, Research & UX, Visualisierungen/Illustration, Interface-Design, Webentwicklung

Projekt Überblick

Seit Oktober 2021 begleitet die typedigital GmbH die gemeinnützige Organisation Lern-Fair auf der spannenden Mission, eine digitale Lernplattform zu verwirklichen, die benachteiligten Schülerinnen und Schülern kostenlosen Zugang zu wertvoller Lernunterstützung bietet.

Nach der erfolgreichen Umsetzung des User-Bereichs im März 2023, werden Nutzer:innen nun in ihrer Zuverlässigkeit und Engagement noch weiter bestärkt, indem motivationsfördernde Gamification-Elemente in die bestehende Lernplattform integriert wurden.

Leistungen

Um die bestehende Webapplikation von Lern-Fair durch den Gamification-Ansatz zu bereichern, ist interdisziplinäres Expertenwissen und eine enge Kollaboration notwendig. Die Zusammenarbeit beinhaltete dabei folgende Aspekte:

  • Gamification-Strategie-Workshop

  • Research & UX

  • Agiles Projektmanagement

  • Illustration von Erfolgen und Belohnungen

  • Interface Design

  • Webentwicklung

Um die Weichen für ein erfolgreiches Projekt zu setzen, erarbeiteten wir in einem Workshop eine Problemdefinition und definierten die Projektziele.

Herausforderung

Um sicherzustellen, dass User langfristig eine positive und spannende Benutzererfahrung erleben und somit deutliche Fortschritte verzeichnen, stehen Anbieter von digitalen Plattformen vor einer Herausforderung. 

Im Falle von Lern-Fair kann diese Herausforderung noch konkreter formuliert werden: Die Verlässlichkeit und Motivation der SchülerInnen und HelferInnen zu fördern, indem man ihre Fortschritte sichtbar macht und sie so in ihrem positiven Verhalten bestärkt.

Der Lösungsansatz, der dabei verfolgt wurde, ist die Implementierung von Gamification und Storytelling. Dabei sollten diese nicht als eigenständiges Feature entwickelt werden, sondern nahtlos und intelligent in das bestehende System integriert werden.

Rekorde und Belohnungen sind nun ein wesentlicher Bestandteil der Lern-Plattform von Lern-Fair.

Was ist Gamification?

Mit dem spannenden Konzept der Gamification werden spielerische Elemente in nicht-spielbezogene Kontexte eingeführt. Das Ziel von Gamification ist es, die Motivation und das Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer zu beeinflussen und ein mitreißendes Erlebnis zu schaffen.

Insbesondere im digitalen Bildungsbereich kann Gamification eine wahre Bereicherung sein. Es macht nicht nur das Lernen bzw. Lehren für User spannender, sondern bietet Anreize der langfristigen Nutzung und minimiert somit die User-Churn-Rate der jeweiligen Plattform.

Welche Vorteile bietet Gamification für Lernplattformen wie Lern-Fair?

Durch die Integration von spielerischen Elementen wie Rekorde und Belohnungen wird die Motivation der Lernenden gesteigert, aktiv am Lernprozess teilzunehmen und Ziele bewusst zu verfolgen. Dies macht das Lernen nicht nur interaktiver und unterhaltsamer, sondern fördert auch eine langfristige Nutzung der Plattform. Zusätzlich ermöglicht die Individualisierung des Lernerlebnisses, dass die Nutzerinnen und Nutzer ihren persönlichen Fortschritt bewusst verfolgen und somit Erfolge deutlicher wahrnehmen.

Das Erhalten von Belohnungen und das Aufstellen von individuellen Rekorden steigert nicht nur das Selbstvertrauen der Lernenden und Lehrenden, sondern trägt auch zu einem positiven Lern- und Lehr-Erlebnis bei – Ein Erlebnis, welches wieder erlebt werden möchte und dadurch ganz natürlich zur langfristigen Nutzung der Lernplattform beiträgt.

Die unterschiedlichen Belohnungen bestärken User in ihrem positiven Verhalten.

Lösung und Umsetzung

Strategie-Workshop

In einem zweitägigen Workshop wurde die Basis eines erfolgreichen Projektverlaufs gelegt, indem das zugrundeliegende Problem sowie die Projektanforderungen festgelegt wurden. Außerdem wurden erste Lösungsansätze für ein spannendes Storytelling des Gamification-Ansatzes in einer Co-Creation-Session erarbeitet und diskutiert.

Am zweiten Tag des Workshops wurden Nutzungszenarien ausgearbeitet. Basierend auf dieser Grundlage wurde besprochen, an welchen Stellen das Ziel- und Feedback-System durch Belohnungen eingesetzt werden könnte. Außerdem wurden Risiken analysiert und mögliche Gegenmaßnahmen festgehalten.

Research und UX

Zu Beginn wurde - im engen Austausch zwischen Lern-Fair und typedigital - festgelegt, welche grundlegenden Verhaltensweisen von Nutzerinnen und Nutzern als positiv und belohnenswert gelten. 

Durch eine Analyse der bestehenden User-Flows der Lernplattform konnte identifiziert werden, an welchen Stellen Handlungsanreize geschaffen werden sollten. Diese Anreize, sogenannte Nudges, fördern bestimmte Verhaltensweisen wie zum Beispiel das pünktliche Erscheinen in Terminen oder die Erstellung eines neuen Lernangebots.

Dabei ist wichtig, dass die User nicht nur für bestimmtes Verhalten belohnt werden, sondern der Weg zu weiteren Erfolgen klar kommuniziert wird. Es handelt sich also nicht um ein reines Belohnungssystem, sondern ein Ziel- und Feedback-System, welches für alle Nutzerinnen und Nutzer einfach nachvollziehbar sein muss.

Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde ein inhaltliches Konzept erstellt, welches die Grundlage für technische sowie gestalterische Überlegungen darstellte.

Durch das Untersuchen der aktuellen Benutzerabläufe wurde festgestellt, wo Maßnahmen zur Förderung bestimmter Handlungen erforderlich sind

Entwicklung

Das technische Konzept des Gamification-Systems wurde gemeinsam mit Entwicklern von Lern-Fair entwickelt. Es basiert auf einer Event-getriebenen Architektur und evaluiert nach bestimmten Ereignissen, ob Nutzer:innen Erfolge erzielt haben.

Verwendete Technologien:

  • React Native for Web

  • Node.js

  • TypeScript

  • GraphQL

  • Prisma

Agiles Projektmanagement

Für das Projektmanagement wurde Scrum mit zweiwöchigen Sprints angewendet. Dadurch konnten auch Erkenntnisse, die während des laufenden Projekts gewonnen wurden, flexibel eingearbeitet werden.

Auch die Angebots- und Rechnungsstellung erfolgte Sprint-basiert auf dem Modell des “Agile Fixed Price”. So erhielt Lern-Fair die Sicherheit eines Festpreis-Angebots in Kombination mit der Flexibilität, Projektziele oder Prioritäten agil ändern zu können.

Illustrieren von Belohnungen

Auf Basis eines erarbeiteten Storytelling-Konzepts wurden mithilfe künstlicher Intelligenz Visualisierungen generiert, die eine effiziente Grundlage lieferten. Diese Ansätze wurden anschließend händisch erweitert und z.B. mit Illustrationen des Lern-Fair-Maskottchens “Loki” ergänzt.

Narrativ und Belohnungen

Die Erfolge, die auf der Lernplattform gesammelt werden können, basieren auf einem Nutzer:innen-gerechten Narrativ. 

Der Protagonist Loki ist eine Eule, die die Lernenden sowie Lehrkräften beim Lernfortschritt begleitet. Loki unternimmt eine Weltreise und für jeden Erfolg, den die User:innen erzielen, wird ein Polaroid oder - für eine erreichte Etappe - ein fertiges Puzzle freigespielt.

Im Unterschied zu anderen Lernplattformen findet das Lernen auf der Lern-Fair-Plattform nicht alleine, sondern immer gemeinsam (z.B. im Rahmen von 1:1-Lernunterstützung oder Gruppenkursen) statt. Somit fördern die Belohnungen ebenso die Zusammenarbeit zwischen Lernenden und Helfenden, was grundlegende Werte von Lern-Fair  wie die “Gemeinschaft” nun auch verstärkt innerhalb der Plattform repräsentiert. 

Neben den sammelbaren Erfolgen können Rekorde in Form von Streaks aufgestellt werden. Dabei werden Pünktlichkeit, Anwesenheit, regelmäßiges Lernen und die Teilnahme an der Community getrackt. Somit können die eigenen Höchstwerte eingesehen und positive Gewohnheiten incentiviert werden.

User können Rekorde aufstellen und werden dadurch bestärkt, positive Gewohnheiten zu etablieren.

Zusammenfassung

Die Integration von Gamification in die bestehende Lernplattform Lern-Fair ist eine gelungene Maßnahme, das Engagement der User zu fördern und somit die Nutzungsdauer sowie Lernerfolge zu maximieren. Lehrende und Lernende nutzen die Angebote nun zuverlässiger und motivierter, indem ihr Fortschritt für sie sichtbar gemacht wird und sie in ihrem positiven Verhalten bestärkt werden.

Das entwickelte User-Interface fördert bewusst Verhaltensweisen, die mit den Grundwerten und dem Community-Gedanken von Lern-Fair im Einklang stehen. Ebenso transportieren die Erfolgs-Visualisierungen, sowie deren Geschichte zielgruppenorientierte Werte und fügen sich nahtlos in das bestehende Branding der Lernplattform ein.

Das sagt Lern-Fair über uns

Gemeinsam bringen wir dein digitales Produkt auf das nächste Level!

Möchtest du auch dein digitales Produkt mit aufregenden Funktionen verbessern, um deinen Benutzer:innen ein unvergleichliches Erlebnis zu bieten? Dann laden wir dich herzlich ein, gemeinsam deine Vision zu verfeinern.

Profitiere von unserer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Softwareentwicklung, UX- und UI-Design sowie agilem Projektmanagement. Kontaktiere uns jetzt und entdecke, wie wir dich und dein individuelles Vorhaben bestmöglich unterstützen können. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Bei typedigital kümmern sich die erfahrenen Gründer persönlich um eine erfolgreiche Durchführung deines Projekts.


Contentful

Kontakt

E-Mail: hey [at] typedigital.de

Telefon: (+49) 821 74775507

Anschrift

typedigital GmbH

86152 Augsburg

Klinkerberg 9


© 2024 typedigital

Datenschutz
Impressum