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Karl-Alexander Tsaltas

Digitalbonus Bayern

Erfolgsstory Abimanufaktur: Wie die Förderung "Digitalbonus Bayern" den Weg zur erfolgreichen App unterstützte

Laut Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie wird das Förderprogramm Digitalbonus Bayern um ein weiteres halbes Jahr (Stand: Januar 2024) verlängert. Dies bietet hervorragende Chancen für kleine und mittlere Unternehmen in Bayern, Digitalisierungsprojekte weiter voranzutreiben. Darunter zählen zum Beispiel die Entwicklung einer eigenen Software oder Applikation.

Die Entwicklungkosten digitaler Produkte können je nach Anforderungen und Umfang der Features hoch sein. Aus diesem Grund entschied sich auch unser Kunde, die Abimanufaktur GmbH, für die Beantragung der Förderung, um einen Teil der entstehenden Entwicklungs- und Designkosten zu decken. Die Bemühungen unseres Kunden um die Förderungen haben sich definitiv gelohnt, denn heute erfreut sich ihre von uns entwickelte Applikation großer Nachfrage.

Wir haben Paul, Gründer und CEO der Abimanufaktur, darum gebeten, uns mehr Informationen zum Digitalbonus zu liefern und seine Erfahrungen mit euch zu teilen. Wer weiß, vielleicht habt ihr selbst ein spannendes Digitalisierungsprojekt, aber noch keine Finanzierungsmöglichkeiten auf dem Schirm.

Für euer digitales Produkt habt ihr die Förderung “Digitalbonus” erhalten. Was ist der Digitalbonus, wie hat er euch geholfen und wie ist das genau abgelaufen?

Paul: Der Digitalbonus ist eine finanzielle Unterstützung des bayerischen Wirtschaftsministeriums, speziell für Digitalisierungsprojekte. Durch ihn konnten wir einen Teil unserer Entwicklungskosten für unser digitales Produkt, eine App, finanzieren. Anders als man das bei Förderungen annehmen könnte, verlief die Beantragung echt schnell und reibungslos über das Online-Portal. Hierfür wurden vor allem viele Informationen zur Unternehmensstruktur abgefragt, die wir problemlos selbst und ohne externe Hilfe bereitstellen konnten.

Wofür habt ihr die Förderung genau erhalten und in welcher Höhe?

Paul: Unser Unternehmen unterstützt Abiturient:innen bei der Erstellung ihrer Abizeitungen. Ursprünglich nutzten wir einen externen Service dafür, allerdings stießen wir damit schnell an Grenzen. Daher wollten wir unser eigenes skalierbares Produkt, mit eigener Corporate Identity und den für uns wichtigen Features auf den Markt bringen. Wir wollten unseren Service, ein digitales Redaktionssystem in Form einer App fördern lassen. Die Förderung von insgesamt 8.500 Euro ermöglichte die Finanzierung eines Teils der Entwicklungs- sowie Designkosten. Obwohl die Gesamtkosten insgesamt weitaus höher waren, war der Digitalbonus dennoch eine enorme Unterstützung, da er einen Teil der Kosten abdeckte.

Wie lange habt ihr auf die Förderung gewartet?

Paul: Das ging erfreulich schnell. Nach der Gründung des Unternehmens haben wir nach einem halben Jahr die Förderung für unser Produkt beantragt und innerhalb von zwei Monaten die Zusage erhalten. Dies zeigt, dass auch frisch gegründete Unternehmen die Möglichkeit haben, rasch von der Förderung zu profitieren.

Wie hat euch typedigital bei eurem Vorhaben unterstützt?

Paul: Die Beantragung der Förderung mussten wir im Namen unseres Unternehmens selbst durchführen, hierfür ist keine externe Unterstützung erforderlich. In Bezug auf die Planung und Entwicklung unseres Produkts unterstützte uns die typedigital GmbH. Durch einen professionellen Scoping Workshop vor der Entwicklung wurden die Anforderungen an unser Produkt definiert. Der Workshop zeigte uns den Aufwand für die Produktentwicklung auf, was besonders wichtig ist, um die Kosten zu kennen, die bei der Beantragung angegeben werden müssen.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Paul: Die genauen Voraussetzungen sollte jeder individuell recherchieren. Ein entscheidender Punkt ist jedoch, dass nur Projekte gefördert werden, die noch nicht begonnen wurden. Eine Förderung bereits gestarteter oder laufender Projekte ist also nicht möglich. Deshalb ist es von großer Bedeutung, vor der Beantragung so viel wie möglich über das geplante Produkt zu wissen, insbesondere bezüglich notwendiger Features, um es präzise zu beschreiben. Der Scoping Workshop mit typedigital erwies sich daher als entscheidend und aufschlussreich, um die erforderlichen Angaben machen zu können. So wussten wir bereits vorab und genau, wie hoch die anfallenden Entwicklungskosten sein würden.

Welchen Rat hast du für junge Unternehmen, die die Förderung in Erwägung ziehen?

Paul: Zwar hat der Digitalbonus nicht die Gesamtkosten unseres Produkts gedeckt, dennoch war er eine hervorragende Unterstützung bei der Entwicklung und erfolgreichen Markteinführung unseres Redaktionssystems. Mein Rat an junge Unternehmen lautet: Wenn ihr eine Idee habt, traut euch und probiert es aus. Die Beantragung ist nicht kompliziert und kann sich auf jeden Fall lohnen. Daher ermutige ich jeden, den Digitalbonus als unterstützendes Element für sein eigenes Projekt in Betracht zu ziehen.

Lieber Paul, vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen zum Digitalbonus.

Planst auch du, ein digitales Produkt zu entwickeln und benötigst Unterstützung bezüglich Beratung und Entwicklung? Dann schreib uns gerne eine Nachricht! Wir sind gespannt auf dein Projekt.


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